Lesung: Klaus Guhl – Stürme von Georg Asmussen, Flensburg
Datum/Zeit
Am 02.07.2023, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort
Zelt
Kategorien
Der Preis beträgt EUR: Eintritt frei
Info:
Vor 150 Jahren, in der Nacht vom 12. auf den 13. November 1872 überraschte ein Sturmhochwasser von bis dahin unbekanntem Ausmaß die Anwohner*innen der westlichen Ostseeküste. 271 Menschen verloren ihr Leben, Tausende wurden obdachlos.
In seinem Buch „Stürme“ erzählt der angeliter Schriftsteller Georg Asmussens Buch vom Schicksal der Menschen in dieser Region. Es stürmt gewaltig in dem Roman. Nicht nur die Küste leidet unter der Flut, auch die alte bäuerliche Ordnung gerät durch die Industrialisierung ins Wanken und der große Hamburger Hafenstreik hinterlässt seine Spuren, Menschen zerbrechen an den Folgen des Alkoholkonsums (Asmussen war Guttempler) und auch das Leben der drei Hauptprotagonisten Hans Thordsen, Meta Norgaardt und Peter Ottsen, wirft es hin und her.
Georg Asmussen ist ein leider zu Unrecht beinahe vergessener Schriftsteller. Als leitender Ingenieur von Blohm & Voss hat er die Welt bereist, einfühlsam beschreibt er menschliche Schicksale, aufmerksam beobachtet er gesellschaftliche Veränderungen. Dabei ist er kein betulich, nostalgischer Heimatschriftsteller. Aus vollem Herzen Angeliter dokumentiert er Zeit und Menschen. Eine Entdeckung.