Film: Das Weltall in der Hosentasche, Glücksburg

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Am 19.10.2023, 19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
Menke-Planetarium

Kategorien

Der Preis beträgt EUR: 5,00 / 7,00


Info:

Im täglichen Leben denkt man nicht an das Weltall. Warum auch? Es scheint ja weit weg zu sein und was “da oben” vor sich geht, hat ohnehin keinen Einfluss auf mich. Weit gefehlt! Bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass astronomische und kosmische Einflüsse und Gesetze unser Leben großteils bestimmen. Der Tag hat 24 Stunden. Die Erdrotation bestimmt den Tag. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Erdachse steht schief. Goldring am Finger, Schlüsselbund aus Metall. Alles Elemente, entstanden in Sternen und durch Sternenexplosionen. Navi im Auto. GPS-Satelliten in 20.000 km Höhe versorgen uns mit Daten. Cheeseburger zu Mittag. Die Kalorien liefert unsere Sonne. Und abends CSI gucken. Das Fernsehsignal stammt vom Satelliten. Und wir selbst? Würde es uns geben, wenn die Dinos nicht durch eine kosmische Katastrophe ausgelöscht worden wären?

Hinweis: Für diese Veranstaltung gibt es mit dem Kulturschlüssel eine Ermäßigung.

Zur Website