Film: Millarden Sonnen-Eine Reise durch die Galaxis, Glücksburg

Film: Millarden Sonnen-Eine Reise durch die Galaxis, Glücksburg

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Am 23.10.2020, 19:30 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
Menke-Planetarium

Kategorien

Der Preis beträgt EUR: 10,00/7,00


Info:

Dauer: 60 Minuten

Die Distanzen im Weltraum waren lange Zeit völlig unbekannt. Dabei waren die Sterne seit jeher die Begleiter der Menschen. Schon in steinzeitlichen Höhlenzeichnungen kann man Sternbilder ausmachen. Ägypter und Babylonier errechneten die ersten Kalender, die griechische Antike verschmolz später die Mythen des Himmels mit der Welt der Sterne und schuf die ersten großen Sternenkarten.
Doch was die Sterne wirklich waren, davon hatte man keine Ahnung. Chinesische, persische und später europäische Astronomen durchforsteten den Himmel mit immer besseren Instrumenten, aber es sollte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts dauern, ehe der deutsche Gelehrte Friedrich Wilhelm Bessel die erste Sternparallaxe messen und die erste korrekte Entfernung zu einem Stern bestimmen konnte.

Hinweis: Bitte beachten Sie das Hygienekonzept des Planetariums.  

Zur Website