Vortrag: Die Magie moderner Materialien, Schleswig

Vortrag: Die Magie moderner Materialien, Schleswig

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Am 18.02.2020, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Schloss Gottorf

Kategorien

Der Preis beträgt EUR: 3,00 / Eintritt frei für Mitglieder


Info

Erfindungen wie flexible Keramik, die watteartig weich ist, aber trotzdem Temperaturen von über 1000 °C widerstehen kann, oder Aerographit, das zu mehr als 99.99 Prozent aus Luft besteht, aber trotzdem jegliches Licht schluckt, sind Neuentdeckungen der modernen Materialwissenschaft. Prof. Dr. Rainer Adelung von der CAU in Kiel ist Spezialist für solche Hybridmaterialien; er kombiniert Elemente und Formen zu Materialien mit neuen Funktionen. In seinem Vortrag stellt er eine Vielzahl exotischer Materialbeispiele insbesondere auch aus aktueller eigener Forschung vor. Außerdem geht er auf moderne Materialanwendungen wie beispielsweise in der Li-Ionen Batterietechnik oder dem 3D Druck ein.

Zur Website