Vortrag: Die Sicht der Dinge II, Glücksburg

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Am 09.05.2023, 19:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Menke-Planetarium

Kategorien

Der Preis beträgt EUR: 5,00 / 7,00


Info:

Kosmische Zahlenangaben bereiten uns “Schwierigkeiten”, oder treffender ausgedrückt: Sie sagen einem manchmal gar nichts! Unsere Vorstellungen von Entfernungen und Geschwindigkeiten basieren auf unseren täglichen Erfahrungen. 100 km/h – ja, das kann sich fast jeder vorstellen, der einen Führerschein besitzt. 1000 km kann man sich auch noch ganz gut vorstellen: Einmal die A7 von Flensburg bis in die Alpen. In diesem Bereich bewegen wir uns. Der Kosmos ist da irgendwie zu groß für uns! Im Vortrag “Die Sicht der Dinge” (DSDD) werden astronomische Entfernungen und Größen-Angaben mit Dingen des täglichen Lebens modellhaft dargestellt. Nun gibt es die Fortführung DSDD II und neue Modelle werden vorgestellt, die uns helfen sollen astronomische Größen besser zu begreifen. Wie groß wäre wohl unsere Milchstraße, wenn Sterne so groß wie Viren wären?

Hinweis: Für diese Veranstaltung gibt es mit dem Kulturschlüssel eine Ermäßigung.

Zur Website