Vortrag: Opfern im Thorsberger Moor – wohnen in Brebel?, Sörup

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Am 17.03.2023, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort
Bürgersaal Sörup

Kategorien

Der Preis beträgt EUR: keine Angabe


Info:

Zwischen den Orten Süderbrarup und Brebel im Kr. Schleswig-Flensburg wird seit März 2022 eine archäologische Hauptuntersuchung des Archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein auf einer jünger-kaiserzeitlichen Siedlung (300 – 500 n. Chr.) durchgeführt, die erst 2021 entdeckt und anschließend voruntersucht wurde. Bisher wurden dort mehr als 2400 archäologische Befunde ausgegraben, aus denen sich mindestens 20 Gebäudegrundrisse rekonstruieren lassen. Interessant dabei ist, dass hier nicht nur gut erhaltene Strukturen von Langhäusern zu Tage kamen, sondern nach und nach ganze Gehöfte erkennbar werden. Die neuen Befunde und Fundstücke aus den frühen Jahrhunderten nach Christus lassen auch erstmals auf eine zeitliche Verbindung von Siedlung und Opferplatz im Thorsberger Moor schließen. Bisher war es weitgehend unbekannt, wo ein Teil derjenigen Menschen wohnten, die an den Opferzeremonien im Moor teilgenommen hatten. Aber auch noch ältere Epochen der Menschheitsgeschichte haben in Süderbrarup/Brebel ihre Spuren in Form von Gräbern und Siedlungen hinterlassen, so dass dieser Ort über einen langen Zeitraum immer wieder besiedelt wurde.

Zur Website