Vortrag: Zwischen römischem Klimaoptimum und dem Jahr ohne Sommer 1816, Schleswig

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Am 27.02.2024, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Schloss Gottorf

Kategorien

Der Preis beträgt EUR: Eintritt frei


Info:

Die Lebensbedingungen menschlicher Gesellschaften waren in allen Zeiten und sind es bis heute in hohem Maße von den jeweiligen klimatischen Bedingungen abhängig. Obwohl diese Tatsache seit langem bekannt ist, wurde der Einfluss der Klimaentwicklung auf gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Veränderungen in der archäologischen Forschung erst dann verstärkt beachtet, als neue hochauflösende Daten über die Entwicklung des Klimas aus der Analyse grönländischer Eisbohrkerne und aus dendrochronologischen Studien verfügbar wurden. Diese belegen für die vergangenen 2000 Jahre z.T. radikale klimatische Veränderungen, auf die die betroffenen Gesellschaften reagierten mussten. Im Vortrag werden die Ergebnisse einzelner Regionalstudien aus dem Nord- und Ostseeraum vorgestellt, die zeigen, welche Strategien die betroffenen Gemeinschaften gewählt haben, um sich an die veränderten Lebensbedingungen anzupassen.

Referent: Prof. Dr. Hauke Jöns, Niedersächsisches Institut für historische Küstenforschung, Wilhelmshaven.

Zur Website